Neue Foto Galerie im Netz

Fotos schießen reicht nicht, sie müssen auch noch ins Netz – möglichst schnell und effizient. Deshalb stehen sie jetzt auf smugmug.

http://idylleamsee.smugmug.com/bringt Sie direkt auf die Startseite. Dort lädt eine automatische Diaschau gleich mal zum Staunen ein. Bei Klick auf ein Bild landet man in der betreffenden Gallerie und sieht die Anmerkungen.

Zum Start gibt es die Kategorien:

Am See und Der Platz und Ausflüge und Sonstiges

Einfach mal durchstöbern!

Sehr interessant ist die Darstellung der Position der Fotos bzw der Kamera beim Schuß auf der Map. Dafür einfach den Knopf [Map This] drücken. (Leider ist die Satelliten-Ansicht der Karte nicht so detailliert wie die Original Google Maps Karte in lightroom, aber mindestens bei den Bildern der Galerie Ausflüge ist die Lage-Information wertvoll.)

Als Beispiel hier gleich die sehr schöne Naabtal-Radtour von Camping Weichselbrunn über Schwandorf bis Regensburg (mit Unterstützung durch die Bahn). Siehe auch  http://www.campingweichselbrunn.de/de/radtouren/naabtal-kombi-mit-der-bahn.html

Unter Ausflüge zeigt die erste Gallerie alle Ausflugsbilder. Darunter eine Selektion mit den Allerbesten. Darunter folgen dann Gallerien mit je einer Rad-Tour, einer Wanderroute oder einem Ausflug um See-Camping Weichselbrunn.

Leider ist die Bedienungsoberfläche (UI) derzeit nur in Englisch verfügbar. Andere Sprachen sind aber beantragt. (Bin neugierig, wie schnell die smugmug-heroes sind damit.)

Für technisch Interessierte: Warum smugmug? Warum eine neue Galerie?

Hauptgrund ist die gute Integration der Bilderverwaltung lightroom 4 mit der Foto-Plattform smugmug.

Die Bilder werden aus Lightroom fast automatisch in smugmug veröffentlicht. Insbesondere Änderungen in der Beschreibung und den Keywords können leicht und sehr schnell hochgeladen werden.

Weitere Gründe sind die unbegrenzte Qualität der Bilder (keine Größenbegrenzung). Dadurch erhält man unter anderem gleich noch ein Backup dieser wertvollen Fotos.

Link-Tests:

Slide-Show:

http://idylleamsee.smugmug.com/photos/swfpopup.mg?AlbumID=23185250&AlbumKey=CjJF7M

kopiert aus Smugmug – blog-small:

Blick von U18 auf U34 und Holzhaus und U50; S=Seeblick & S=Weichselbrunnweg

zeigt 1 Bild in groß und ruft bei klick die Galerie mit demselben Bild in groß. Bei nochmal Klick ist man in der Galerie mit diesem Bild aktiviert.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Hammersee, Natur, Wandern abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s