Das Sahnehäubchen

ist die Chocolaterie – confiserie criollo (sprich crijojo) in Taxöldern.

Das wäre dann die dritte Stelle in Bodenwöhr, die von sich behaupten kann: Das wahrscheinlich beste … der Welt oder Deutschlands oder wenigstens Bayerns zu sein.

Marcus Jacob hat ja mit diesem listigen Spruch begonnen für sein Weißbier. Deckt sich mit meiner Einschätzung – und bei Weißbier kann ich mitreden. Vor allem als Ex-Münchner, dort hat man ja doch ganz gut Auswahl.

Im Gegensatz zu den Gaumenfreuden von Astrid Seitz ist man als Bodenwöhrer nicht soooo erstaunt über ein gutes Bier aus der weithin sichtbaren Brauerei am Hammersee. Das gibt’s ja auch schon lange genug.

In Taxöldern jedoch, einem 6 km entfernten zwar idyllisch gelegenen, aber nur wenige Seelen umfassenden Dörfchen der Gemeinde Bodenwöhr, vermutet man nicht eine High-End Süssigkeiten Manufaktur. Und schon gar nicht in einer ehemaligen Scheune. Man kann sich aber dran gewöhnen! Astrid Seitz zaubert gefährlich unwiderstehliche Kleinigkeiten.

Wodurch – nebenbei bemerkt – München in dieser kleinen Geschichte zum zweiten Mal auftaucht. Weil nämlich Frau Seitz beim Konditor Greindl, ehemals Bodenwöhr gelernt hat. Und der ebenfalls sagenhaft gute Sepp Greindl in unserer Bäckerei in München Konditor war – bis er von meinem Vater nach Bodenwöhr in die ehemalige Schiessl-Bäckerei vermittelt wurde.

So kann ich mich jetzt doppelt auf die ersten Lebkuchen freuen. Diese Elisenlebkuchen wurden zum 7. Mal in Folge mit der Goldmedaille des deutschen Konditorenbunds ausgezeichnet. Sie heimst also auch schon Auszeichnungen ein – wundert mich nicht.

Was wollte ich eigentlich sagen?

Damit hat Bodenwöhr das wahrscheinlich beste Zusammentreffen eines der schönsten Campingplätze am See Deutschlands (wenn nicht gar Bayerns) mit dem wahrscheinlich besten Weißbier der Welt und einer Chocolaterie der Spitzenklasse in einer Gemeinde.

Einen Haken haben diese Gaumenfreuden allerdings: Man muß die vielfältigen Wander- und Radwege um Camping Weichselbrunn schon nutzen, um gewichtsmäßig wenigstens ein Nullsummenspiel hinzubekommen. Angesichts der ebenfalls von unseren Gästen vielgelobten Gasthäuser Bodenwöhrs darf diese Warnung durchaus ernst genommen werden. Weil die nämlich auch noch so nah sind, dass mit dem bisschen Fußweg die genussvoll zugeführten Kalorien nicht abgebaut werden. Aber abnehmen können Sie auch zuhause.

http://www.choco-laden.eu/DE/start.html

Brauerei Jacob – Das wahrscheinlich beste Weissbier der Welt! – Familienbrauerei Jacob

Camping Weichselbrunn – Start

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Essen und Trinken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s